Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über die Arbeit der SPD Neulußheim.
Sie finden hier die Termine, die aktuellen Projekte und die Ansprechpartner in Neulußheim.
Nutzen Sie unsere Seiten zu Ihrer Information und zur Diskussion.
Das Jahresende nähert sich und mit der letzten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates wird auch der Entwurf des Haushaltsplans für das kommende Jahr vorgestellt. Was schon lange zu befürchten war, trifft nun auch unsere Gemeinde. Die schwächelnde Wirtschaft und stetig steigende Kosten bzw. Umlagen schlagen sich in unserem Gemeindehaushalt deutlich nieder, weshalb wir, so wie es aussieht, nach vielen Jahren erstmals ein negatives Ergebnis haben werden. Doch im Vergleich zu den allermeisten Gemeinden ist dieses Defizit relativ gering und kann im Gesamthaushalt kompensiert werden. Auch wenn die Zukunftsaussichten nicht mehr so rosig erscheinen, wie in den vergangenen Jahren, so sollten wir uns stets die hohe Lebens- und Wohnqualität, die uns unsere Gemeinde bietet, vergegenwärtigen. Wir leben in einer Gemeinde mit einem breiten Kultur- und Freizeitangebot und einer vielfältigen und qualitativ hochwertigen Betreuung unserer Kinder. Sämtliche kommunalen Einrichtungen, insbesondere unsere Schule und Kindergärten sind saniert und auf dem neusten Stand, Investitionen der vergangenen Jahren, die uns jetzt zu Gute kommen.
Bürgerinnen und Bürger zeigen riesengroße Solidarität
Es bewahrheitet sich mal wieder. Gibt es Krisen oder wie zurzeit das Explodieren von Lebensmittelpreisen, rückt die Gesellschaft zusammen. Dies zeigte sich in besonderem Maße bei der Tafelaktion des SPD Ortsvereins Neulußheim, der eine Woche lang an drei Standorten in Neulußheim haltbare Lebensmittel sammelte.
Eine Organisation wie die Tafel ist immer ein Hinweis darauf, dass es Mangel gibt. Menschen, die zu wenig haben, während andere reichlich oder andere gerade so um die Runden kommen.
Einfach überwältigend, so Altgemeinderätin Dagmar Engelhardt und die beiden Gemeinderäte Renate Hettwer und Hanspeter Rausch, was die Neulußheimer da alles gebracht haben. „Wir müssen selber jetzt haushalten, so eine Neulußheimerin, aber andere haben es noch schwerer. Hier weiß ich wer diese Aktion organisiert und wohin alles kommt“.
Einfach überwältigend. Mit der letzten prall gefüllten Kiste, bestückt mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln kamen insgesamt über 40 große Kisten an die Tafel Hockenheim zusammen. Für Geldspenden wurde Fehlendes gekauft.
40 Prozent der 18-29-Jährigen in Deutschland wissen nicht, dass in der Zeit des Nationalsozialismus etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden ermordet wurden. Das geht aus einer aktuellen Studie der Jewish Claims Conference hervor. Zwölf Prozent der Befragten geben an, der Begriff „Holocaust“ sei ihnen gänzlich unbekannt.
Am 27. Januar 2025 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 80. Mal. Was während der NS-Zeit geschehen ist, darf nicht vergessen werden!
Daher fordern wir: Alle Schülerinnen und Schüler sollten während ihrer Schullaufbahn verpflichtend eine KZ-Gedenkstätte besuchen.
06.02.2025, 16:30 Uhr Olaf Scholz im Gespräch in Ispringen
Am Donnerstag, 6. Februar um 16:30 Uhr kommt unser Bundeskanzler Olaf Scholz in die Festhalle Ispringen , um m …
06.02.2025, 19:00 Uhr Olaf Scholz im Gespräch in Esslingen
Am Donnerstag, 6. Februar um 19:00 Uhr kommt unser Bundeskanzler Olaf Scholz ins Neckar Forum in Esslingen , u …
07.02.2025, 10:00 Uhr Olaf Scholz im Gespräch in Ludwigsburg
Am Freitag, 7. Februar um 10 Uhr kommt unser Bundeskanzler Olaf Scholz ins Scala Ludwigsburg , um mit Bürger:i …